Plasmoid / Widget / Miniprogramm

Johannes Obermayr johannesobermayr at gmx.de
Sun Mar 7 12:20:10 CET 2010

Am Sonntag, 7. März 2010 11:55:05 schrieb Markus:

> "Plasmoid" ist nebenbei interner Slag von KDE-Entwicklern und soll bei
> offiziellen Zwecken vermieden werden.
> Ganz abgesehen davon ist "Miniprogramm" ein schrecklicher Begriff, was
> eigentlich schon deshalb ersichtlich sein sollte, weil sonst nur noch Vista
> Widgets so nennt.
> Wie kam das Wortüberhaupt auf? "Widget" ist auch im deutschen IT-Bereich ein
> feststehender Begriff: http://dict.leo.org/?lp=ende&search=widget

"Widget" und "Plasmoid" sind englische Wort. Wir Deutschen haben aber auch eine sehr schöne Sprache und müssen nicht immer den englischen Sch... bei uns einführen.

Dass sich nicht einmal die ausführende Gewalt in Deutschland (Exekutive) an die ihr vorgegebenen Gesetze hält, zeigt folgendes Beispiel:
Wir haben in Deutschland § 23 Abs. 1 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG). Dieser besagt kurz und bündig: "Die Amtssprache ist Deutsch." Ich frage mich deshalb, wie es bei der Bundeswehr dann einen "Facility Manager", "Objekt Manager" und "Controller" geben kann. Vielmehr müssten also (alte) und schönere Begriffe wie "Liegenschaftsverwalter", "Bezirksverwalter" und "Kostenüberwacher" bzw. "Dienstpostenvernichter" verwendet (wieder eingeführt) werden.
Den größten Witz habe ich in Dinkelsbühl gesehen: Da gibt es einen Wegweiser zum "Centrum" ...

Ich würde daher gerne bei beiden das deutsche "Miniprogramm" oder "Progrämmchen" verwenden.

(Ja, jetzt ist es raus, wo ich arbeite. Aber bitte keine Diskussion, ob ich auch wirklich "arbeite" ...)

Gruß
Johannes