Plasmoid / Widget / Miniprogramm

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Sun Mar 7 12:53:51 CET 2010

[Markus - Sonntag 07 März 2010 11:55:05]

> "Plasmoid" ist nebenbei interner Slag von KDE-Entwicklern und soll
> bei offiziellen Zwecken vermieden werden.
> Ganz abgesehen davon ist "Miniprogramm" ein schrecklicher Begriff,
> was eigentlich schon deshalb ersichtlich sein sollte, weil sonst
> nur noch Vista Widgets so nennt.

Das ist doch kein Argument. Zumal wir in diesem Punkt definitiv eher
da waren.

> Wie kam das Wortüberhaupt auf? "Widget" ist auch im deutschen
> IT-Bereich ein feststehender Begriff:
> http://dict.leo.org/?lp=ende&search=widget

KDE sieht seine Zielgruppe nicht im IT-Bereich. Immerhin setzt auch
die Niedersächsische Steuerverwaltung KDE ein. Wenn ein IT-Mensch
"Miniprogramm" liest, kann er dem Kontext entnehmen, was es ist. Liest
meine Mutter aber "Widget", klickt sie woanders hin.
Es ist immer schwierig, für moderne Begriffe aus dem Englischen gute
Deutsche Wörter zu finden. Da sich "Festplatte" und "Textverarbeitung"
aber durchgesetzt haben, denke ich auch, dass neue Begriffe dieses
Jahrzehnts eine Chance bekommen sollten.