Plasmoid / Widget / Miniprogramm

Markus kamikazow at web.de
Sun Mar 7 11:55:05 CET 2010

Am Samstag 06 März 2010 13:23:08 schrieb Frederik Schwarzer:

>  msgid "OpenDesktop Activities Widget"
> -msgstr "openDesktop-Aktivitäten-Plasmoid"
> +msgstr "openDesktop-Aktivitäten-Miniprogramm"
>
> Als KDE 4 angekrochen kan, hatten wir eine Diskussion zu dem Begriff
> Plasmoid. Leider finde ich gerade das Forum nicht mehr.
> http://lists.kde.org/?l=kde-i18n-de&m=118069034616461&w=2
> Gab es damals einen Konsens?

"Plasmoid" ist nebenbei interner Slag von KDE-Entwicklern und soll bei
offiziellen Zwecken vermieden werden.
Ganz abgesehen davon ist "Miniprogramm" ein schrecklicher Begriff, was
eigentlich schon deshalb ersichtlich sein sollte, weil sonst nur noch Vista
Widgets so nennt.
Wie kam das Wortüberhaupt auf? "Widget" ist auch im deutschen IT-Bereich ein
feststehender Begriff: http://dict.leo.org/?lp=ende&search=widget

Markus