neuer Übersetzer

anfi an.finke at gmx.de
Wed Jun 23 02:16:38 CEST 2010

Am Dienstag, 22. Juni 2010, um 22:19:46 schrieb Johannes Frings:

> Hi,
>
> also Umsätze wäre mir hier zu spezifisch, Aktionen passt mir aber auch
> nicht ganz. Wie wäre es mit Aktivitäten? Das bringt man meiner Meinung
> nach eher mit einem Konto in Verbindung.
>
> Gruß
> Johannes

Nabend Johannes,

ich gehe bei dem Übersetzungsversuch in erster Linie vom Programm selbst aus
und weniger vom ursprünglich zu übersetzenden Wort "operations", das ja noch
in anderen Kontexten des Programms unübersetzt auftaucht.

Grund für diese Vorgehensweise ist der, dass ich mir die Bedienung von Skrooge
durch try & error angeeignet habe. In dem Arbeitsbereicht "Aktionen" werden
letzlich Buchungen durchgeführt, daher finde ich die Übersetzungen

Buchungen
Umsätze
Transaktionen

wesentlich treffender und gerechtfertigter (sic!) Weise _spezifischer_ als
"Aktivitäten". "Aktivitäten" ist mir zu allgemein und stellt auch keinen Bezug
zum finanzmathematischen Kontext her. Überspitzt ausgedrückt:

Bei "Aktivitäten" denke ich an schwimmen, Rad fahren und vögeln, aber nicht an
Haushaltsbuchführung. ^^

Die derzeitige schlechte Übersetzung (im aktuellen Skrooge) war auch der
Grund, warum ich n Tag länger gebraucht habe, Skrooge und dessen Bedienung zu
verstehen. Ich habe vor ein paar Jahren mein Haushaltsbuch mit WISO Mein Geld
geführt, war also deshalb auch die Begrifflichkeiten von dort gewöhnt.
"Aktivitäten" tauchten dort nicht auf.

Hinzu kommt die Frage, wie du dann "scheduled operations" übersetzen müßtest.
Wenn du da dann konsitent sein willst, müßtest du das dann mit "geplante
Aktivitäten" übersetzen. Das passt zum Terminplaner, aber nicht zum
Haushaltsbuch.

Nix für ungut

Andreas