Re: Patch für KStars / KMail

"Peter Rüthemann" peter.ruethemann at gmx.ch
Tue Jun 15 12:25:48 CEST 2010

Hallo Björn

> [...]
>
> Ich habe das Original zwar nicht in meinem KMail von Kubuntu 10.04
> gefunden,
> aber vermute, dass "Nachrichtenanzahlen" doch korrekt ist, da KMail bei
> IMAP
> regelmäßig die Anzahl der Nachrichten in allen IMAP-Ordnern einzeln auf
> den
> neuesten Stand bringt. Außerdem müsste es im Original sonst auch "count"
> heißen.
>
> Ich gebe aber zu, dass "Nachrichtenanzahlen" im ersten Moment merkwürdig
> klingt, wüsste aber spontan auch nichts besseres.

Nachrichtenanzahlen ist tatsächlich richtig. Als ich es gelesen habe, habe ich gedacht, dass es kein Plural von Anzahl gibt. Aber der Duden sagt:
    An|zahl, die; -, (Fachspr.:) -en: a)

Ich werde mir in nächster Zeit die restlichen KMail-Dateien anschauen und Korrekturlesen.

> Gruß
> Björn

Gruss
Peter

--
GMX DSL: Internet-, Telefon- und Handy-Flat ab 19,99 EUR/mtl.
Bis zu 150 EUR Startguthaben inklusive! http://portal.gmx.net/de/go/dsl