Typographische Malzeichen ( × )

Markus Slopianka markus.s at kdemail.net
Sun Jul 18 20:00:55 CEST 2010

On Sunday 18 July 2010 16:06:58 Gerrit wrote:
> Ich bin mir aber nicht so sicher, ob U+2715 wirklich für den normalen
> Textgebrauch gedacht ist. Das Zeichen ist im Block „Dingbats“ (der Name
> scheint für mich schon etwas merkwürdig zu sein), zusammen mit Zeichen
> wie ✐✾❍✡❦. Da würde ich doch schon sagen, dass × (U+00D7) das korrektere
> Zeichen ist.

Das Zeichen ist deswegen in dem Block, weil es mit anderen Kreuzen in einer
Reihe steht. Es gibt in diesem Fall kein "korrekteres" Zeichen. Beide sind
gleichermaßen korrekt (das größere Kreuz hat nicht umsonst die Unicode-
Bezeichnung "MULTIPLICATION X"), nebenbei genau so wie auch der Mal-Stern (∗)
und der Mal-Punkt (∙).
Wenn Du schon Unicode als Argument nehmen willst, warum nehmen wir nicht das
"INVISIBLE TIMES"-Zeichen? OK, es ist unsichtbar, aber hey... innovativ wäre
es! :-P

Lasst uns nicht damit aufhalten, welches vermeintlich das "korrektere" Zeichen
ist, sondern welches man hübscher findet. Ich bleibe beim MULTIPLICATION X.