Typographische Malzeichen (×)

Gerrit z0idberg at gmx.de
Sun Jul 18 20:54:11 CEST 2010

Am 19.07.2010 02:00, schrieb Markus Slopianka:

> Das Zeichen ist deswegen in dem Block, weil es mit anderen Kreuzen in einer
> Reihe steht. Es gibt in diesem Fall kein "korrekteres" Zeichen. Beide sind
> gleichermaßen korrekt (das größere Kreuz hat nicht umsonst die Unicode-
> Bezeichnung "MULTIPLICATION X"), nebenbei genau so wie auch der Mal-Stern (∗)
> und der Mal-Punkt (∙).
> Wenn Du schon Unicode als Argument nehmen willst, warum nehmen wir nicht das
> "INVISIBLE TIMES"-Zeichen? OK, es ist unsichtbar, aber hey... innovativ wäre
> es! :-P

> [...]

Du musst allerdings sehen, dass Unicode schon einige speziellere Zeichen
hat. Manche von denen ergeben Sinn, aber andere sind einfach nur a) aus
Kompatibilitätsgründen oder b) aufgrund von Fehlern im Standard.

Es gibt dort aber doch schon einige Arten von „korrekten“ Zeichen: Für
ein deutsches A würdest du ja auch immer U+0041 Latin Capital Letter A
(A) nehmen, anstatt U+0391 Greek Capital Letter Alpha (Α) oder U+0410
Cyrillic Capital Letter A (А). Die sehen allerdings alle drei gleich aus.

Wikipedia sagt außerdem zu dem Block:
„Der Unicode-Block Dingbats (2700–27BF) enthält eine Sammlung von
symbolhaften und dekorativen Glyphen in Anlehnung an Gestaltungen von
Hermann Zapfs Schrift ITC Zapf Dingbats, die inzwischen einen
industriellen Standard darstellen.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Dingbats

Naja, ich will mich jetzt nicht weiter einmischen. Ich sage nur, dass
manche Zeichen in Unicode ihre speziellen Verwendungsweisen haben.
Manche Zeichen sollten auch gar nicht mehr benutzt werden, weil sie
einfach nur fehlerhaft aufgenommen werden.
Es kann auch gut sein, dass dieses MULTIPLICATION X in manchen
Schriftarten gut aussieht, in anderen dagegen nicht (oder evtl. gar
nicht vorhanden sind).

Ich lasse mich aber wie immer gerne eines besseren belegen.

Viele Grüße,
Gerrit