Kopete

Frank Schaefer fschaefer.oss at googlemail.com
Tue Jul 6 12:35:22 CEST 2010

Frederik Schwarzer schrieb:
> [Frank Schaefer - Montag 05 Juli 2010 15:00:35]

> Hat sich das auch in Stable getan? Im Moment ist es wenig sinnvoll,
> in Trunk zu arbeiten.
> Damit kein Chaos entsteht, sollten wir alle im Moment in Stable
> arbeiten und die Änderungen mit Lokalize nach Trunk zu portieren.

Die Änderungen beim Übersetzungs-Plug-In sind noch nicht nach Stable
portiert worden, deshalb habe ich erst mal nur in Trunk gearbeitet.
Ich werde mal beim Kollegen nachhaken.

> Ich kenne den Begriff nicht, aber eine sinnvolle Übersetzung fällt
> mir auch nicht ein.

Ok.

> Ja. Ich hatte damals das "Rechnername" eingesetzt, weil es technisch
> nicht ganz falsch ist ... Wenn "Hostmaske" aber geläufig ist, können
> wir es verwenden.

Tja, das ist 'ne gute Frage. Ich bin jetzt nicht so der ICQ-Nutzer, aber
die Existenz eines Wikipedia-Artikels deutet wohl darauf hin, das es ein
geläufiger ICQ-spezifischer Begriff ist.
Ansonsten würde ich es wohl eher als "Rechneradresse" oder
"Benutzerkennung" übersetzen, ist ja im Grunde mit Email-Adressen
vergleichbar.

> Hier bin ich leidenschaftslos.

Hmm, in der kürze liegt die Würze und ich denke "Port des Proxyservers"
kann man eigentlich nicht falsch verstehen.

> Etwas lang ... Was ist mit "Einstellungen für die Direktverbindung"?

Wäre das nicht noch länger (zumindest der gesamte String) ? ;)
Ich bin mit Übersetzung von "Peer" als "Direkt..." nicht ganz glücklich,
aber was besseres fällt mir auch nicht ein.

> "Weißes Rauschen" ist "white noise". Ist "whitecrush" das gleiche?

"whitecrush" habe ich bisher noch in keinem Wörterbuch für technisches
Englisch gefunden. Evtl. hat da jemand ein besseres Exemplar ?
Die Übersetzung als "Weißrauschen" ist daher mehr oder weniger intuitiv,
sie würde jedenfalls gut zur entsprechenden Video-Hardware passen.

> Ich würde dieselben Zeilenumbrüche wie im Original verwenden.

Ok.
> Wie gesagt, die Schlacht um 4.5 findet in Stable statt, Trunk wird 4.6.
>
> MfG

Wenn die offenen Fragen geklärt sind, kümmere ich mich auch um Stable.

Gruß,
Frank