Typografisch korrekte Zeichen „revisited“

Rolf Eike Beer kde at opensource.sf-tec.de
Thu Jan 7 08:14:03 CET 2010

Am Sonntag, 3. Januar 2010 schrieb Panagiotis Papadopoulos:

> • Erstellen einer Wiki-Seite, die, analog zu der Seite mit den
>  Standardübersetzungen, darüber informiert welche Zeichen verwendet werden
>  sollen (z. B. © statt (c)). Bei einigen Zeichen benötigt es natürlich noch
>  Diskussionen, wann das Zeichen zu verwenden ist, bei anderen (© oder z. B.
>  das Multiplikationszeichen (Malzeichen) × ) ist dies z. B. nicht nötig, da
>  der Einsatzzweck eindeutig ist.

Ja, das ist in der Tat eindeutig. Allerdings habe ich gerade starke Zweifel
das wirklich klar ist wann × wirklich benutzt werden kann. Die "normale"
Multiplikation (mit Malpunkt) und × sind wie + und &: umgangssprachlich mag es
gleich sein, ist es aber nicht. × ist die Vektormultiplikation, wenn wir das
jetzt überall als normales Multiplikationszeichen einführen wollten müssten
wir kdeedu ausnehmen, da es dort tatsächlich auch in seiner ursprünglichen
Bedeutung vorkommen kann. Damit wäre zum einen die Einheitlichkeit dahin und
zum anderen hätten wir zwar umgangssprachlich hübsche, aber fachlich falsche
Aussagen geschaffen. 2 × 4 ist eben nicht 8, sondern undefiniert.

Eike