Python-Script zum Aufspüren häufiger Tippfehler

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Sun Dec 26 22:06:41 CET 2010

[Felix Schweighofer - Wednesday 22 December 2010 20:22:16]
> Hi,
>
> ich habe aufgrund meiner doch recht häufigen Tippfehler ein kleines
> Python-Script geschrieben, das diese aufspüren soll.
>
> Momentan findet es folgende potentielle Fehler:
> - Englische Anführungszeichen in der Übersetzung
> - Fehlende Anführungszeichen (einfach und doppelt)
> - Fehlende Klammern (rund und eckig)
> - Den Fehler "z.B." (ohne Leerzeichen)
>
> Das Skript ist leicht erweiterbar, wenn man sich mit regulären
> Ausdrücken einigermaßen auskennt.
>
> Vielleicht kann es auch von Euch jemand brauchen, daher anbei die
> [...]

Gerade mal kurz getestet. :)

Die Checks für Klammern und ASCII-Anführungszeichen (englische sind noch
etwas anders :)) produzieren vielleicht zu viele false positives.

Ist das Script einfach anzupassen, sodass es auf einen Ordner losgelassen
werden kann?

Alternativ: Können die Dateinamen vor den Ergebnissen angezeigt werden?

Aber vorab ist es vielleicht eine gute Idee, auf Burkhards Rückkehr zu
warten und mit ihm die Arbeit abzustimmen. Es kann sein, dass er Skripte
hat, die diese Arbeit bereits erledigen.