KDevelop, das Monster erwacht

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Thu Nov 26 10:19:54 CET 2009

Moin,

KDevelop war immer und ist auch immer noch, einer der großen, zähen Brocken
für die Übersetzung. Nun nähert es sich der Version 4.0, in der die gesamte
Anwendung neu hochgezogen wurde. Aktuelle Zahlen:

  kdevelop      27  128
  kdevplatform  93  319

Das Problem bei KDevelop ist aber ein anderes. Vor einiger Zeit hat da
jemand dran gearbeitet, der viele Strings zu wörtlich übersetzt hat.
Somit müssen jetzt alle Strings überprüft werden. Vieles habe ich bereits
etwas entschärft, aber es bleibt noch genug übrig.

Hat jemand Zeit, Lust sowie (wichtig!) Fachwissen, um eine Entwicklungs-
umgebung zu übersetzen?

Persönlich schätze ich die Priorität von KDevelop nicht sehr hoch ein.
Entwickler müssen eh der englischen Sprache mächtig sein. Wenn die
Übersetzung von KDE SC 4.4 aber gut voranschreitet, wäre es schön, auch
bei KDevelop mit an Bord zu sein.

Also, Freiwillige vor. :)
(Heute werde ich einmal über die fuzzies und unfinished fliegen und
schauen, ob sich das etwas ausdünnt. Danach werde ich das aber vorerst
nicht verfolgen.)