Eine Datei einfügen

Michael Zanetti michael_zanetti at gmx.net
Wed May 13 16:40:35 CEST 2009

Hallo zusammen,

Bitte verzeiht mir wenn Ihr das Problem schon zur genüge diskutiert habt.

Ich habe letztens mal wieder an einem deutschen KDE gesessen und dabei ist mir
folgendes aufgefallen. Wenn man zb in Dolphin eine Datei per rechte Maustaste
kopieren will, erscheint im Context-menü der Eintrage "Kopieren". So weit so
gut... Wenn man diese Datei nun aber an anderer Stelle wieder einfügen will
steht nicht mehr wie gewohnt "Einfügen" sondern eben "Eine Datei einfügen"
oder eben "Mehrere Dateien einfügen".

Meiner Meinug nach ist dies nicht so wirklich der optimale Ansatz. Der
Benutzer ist das "Kopieren/einfügen" schon so gewohnt dass er eigendlich nur
mehr das erste Wort eines jeden Eintrags nach "Einfügen" durchsucht. Ich finde
es nicht gut wenn der komplette Eintrag im Menü jedes mal anders aussieht, je
nach dem wie viele Dateien man markiert hat.

Im englischen ist es ja so:
Paste one file
Paste two files

Da hier immer "Paste" an erster Stelle steht finde ich es ok. Im Deutschen
würde ich besser finden wenn es ungefähr so aussehen würde:

Einfügen: 1 Datei
Einfügen: 2 Dateien

Wie ist eure Menung dazu?

Michael