Standardübersetzung für widget?

Markus kamikazow at web.de
Fri Mar 13 02:13:50 CET 2009

Es gibt Widget und Widget. Einmal die Dinger, die Buttons und so sind und
einmal die aktuell als Miniprogramme bezeichneten Plasma-Widgets. Da Yahoo und
Mac OS X die Miniprogramme auch im Deutschen als Widgets bezeichnen (k.A. wie
die Vista-Bezeichnung dafür ist), wär ich dafür, "Widget" dafür zu wählen.
Buttons usw. sind, wie schon in einer anderen Mail gesagt, am besten als
Bedienelement zu bezeichnen.