Anführungszeichen-Diskussion

Gerrit z0idberg at gmx.de
Mon Jun 29 20:32:34 CEST 2009

Am Montag, 29. Juni 2009 schrieb Myriam Schweingruber (private):

> Ja, denn Windows setzt als locale immer noch das uralte ISO-8856-x,
> UTF-x ist in deren Welt ein Fremdwort.

Das stimmt aber so nicht. MS setzt schon seit Win NT 4.0 durchgängig auf UTF-16 (Da war das unter Linux noch ein absolutes Fremdwort… ich erinnere mich, daß Debian erst seit Debian 4 UTF-8 als Standard einsetzt). Gut, Notepad usw. speichert noch standardmäßig in ISO-8859-1 (zumindest bei XP, wie es bei Vista oder Win 7 aussieht, weiß ich nicht), aber z.B. Word speichert immer in Unicode. Outlook mag zwar meinetwegen als ISO-8859-1 versenden, aber lesen kann es – wette ich – ohne Probleme UTF-8.

> Außerdem benutzt Outlook
> default MS Word als Editor, und was der alles an nicht MS-Standards
> verletzt, ist schon nicht mehr in Worten auszudrücken.

Unicode ist aber ein Standard von Adobe, MS, Apple usw. Da kann auch eigentlich gar nicht viel verletzt werden (in Textmails), besonders nicht bei so einfachen Sachen wie „“ ß o.ä.

> Ich habe gerade
> erst kürzlich eine Mail bekommen, die ich kaum lesen konnte, HTML
> ginge ja noch, wenn es standardisiertes HTML wäre,

Hier frage ich mich allerdings, was an HTML-Mails so schlecht ist. Zum Teil wäre ich dabei wirklich für ansprechende Layouts. Man schreibt ja Briefe auch nicht mehr mit der Schreibmaschine.

Man müßte da natürlich drauf achten, daß man nicht alles an HTML erlaubt (z.B. kein Javascript o.ä., keine externen Bilder o.ä.), aber ansonsten würde ich eine begrenzte Gestaltbarkeit einer E-Mail sogar befürworten.

> Die Tastatur-Layouts sind ja schon sehr alt und stammen noch aus dem
> 19. Jahrhundert, neuere Zeichen wurden erst mit dem ASCII-Format
> eingeführt. Außerdem sind wir mit unserem QWERTZ-Layout sowieso eine
> Ausnahme [1]

Ja, ich weiß. Deswegen finde ich es ja umso bedauerlicher, daß wir immer noch mit diesen Altlasten hantieren.
Ich hätte z.B. gerne eine Auswahlmöglichkeit beim Tippen, so daß ich nicht 50000 Zeichen auf der Tastatur haben muß. Bsp: Ich tippe „Delta“ und mir werden dann bestimmte Alternativen angezeigt und ich kann dann Δ oder δ auswählen.

> So, jetzt höre ich aber auch auf mit offtopic-Gelaber :)

Dito :D