Anführungszeichen-Diskussion

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Mon Jun 29 21:15:50 CEST 2009

[Gerrit | Monday 29 June 2009]

Moin,

> Hier frage ich mich allerdings, was an HTML-Mails so schlecht ist. Zum
> Teil wäre ich dabei wirklich für ansprechende Layouts.

Die Datenmenge. Für die meisten Mails ist es unnötig und ist 3-6x so viel
Kram zu übertragen. Und ja, die Sicherheit. HTML muss geparst werden, HTML-
Parser müssen sehr wohlwollend arbeiten, da der Standard schwammig ist
(XHTML sollte da helfen, findet aber nicht so recht Anklang). Also sind
Parser eher komplex und fehleranfällig. In der Theorie zu stehen und zu
meinen, man könnte ja ein Subset implementieren hilft ja nicht. HTML-Mails
werden in der Praxis oft von Browser-Engines geparst. Die sind auf das Web
geeicht, zeigen also im Zweifel jeden Mist an, solange der Parser sich
nicht gänzlich verschluckt (Quirks-Mode).

> Man schreibt ja Briefe auch nicht mehr mit der Schreibmaschine.

Du hast doch am Fahrrad auch keine Servolenkung.

HTML-Mails sind in der Praxis immer noch Krätze. Viele Mail-Clients zeigen
sie als Text-Mails an, gerade, wenn man direkt auf dem Server liest und sie
haben keinen echten Mehrwert, da sie den Sinn des Textes nicht verändern.

Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt für diesen Spielkram. :)