Status der Übersetzungen in trunk (KDE 4.3)

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Thu Jun 4 15:16:15 CEST 2009

[Markus | Thursday 4. June 2009]

> Hat aber nichts mit dem Thema zu tun und das war: offeneres
> Übersetzungsmodell wie bei Kdenlive. Ubuntu wurde von Thomas
> eingebracht.

Rosetta ist das Web-Tool zur Übersetzung und dadurch hat es auch schon
Vorfälle gegeben.
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/language-pack-kde-de-
base/+bug/318503
Und darum geht es schon irgendwie.
Das Problem ist folgendes:
Jemand sieht einen unübersetzten String und will helfen. Er meldet sich an,
liest (Beispiel aus meiner anderen Mail):
"Cannot read file %1"
und übersetzt es als
"Kann Datei nicht lesen %1"

Um diesen einen String zu übersetzen, wird er sich nicht die Richtlinien
durchlesen, den Rest der Datei als Referenz verwenden oder sich hinterher
um den Bugreport kümmern, der durch seinen Fehler ausgelöst wurde.

Ja, auch wir machen Fehler und sind nicht immer hoch motiviert. Eine
weitere Vereinfachung der Abläufe (sie sind ja schon nicht schwer) halte
ich trotzdem für zu riskant. Was gebraucht wird sind nicht mehr Leute die
vereinzelt Strings übersetzen, spondern Leute, die sich in bestimmten
Bereichen wie Physik, Fotografie, Astronomie ... auskennen und gerne die
entsprechende Anwendung betreuen möchten.