Status der Übersetzungen in trunk (KDE 4.3)

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Thu Jun 4 11:58:35 CEST 2009

Am Donnerstag 04 Juni 2009 10:07:31 schrieb Markus:

> Ich weiß nicht, weshalb ständig ausschließlich Ubuntu genannt wird.

Weil Sie uns seit Jahren unsere Übersetzungen verhunzen...

> Nur
> weil es bei einem Projekt schief läuft, muss es nicht überall auch schief
> laufen. Bei Kdenlive sind wir aktuell drei aktive Übersetzer für Deutsch
> und wir koordinieren uns gar nicht untereinander – es ist nämlich schlicht
> nicht nötig.

Doch:
Die GUI von kdenlive hat nur eine Datei mit 888 Nachrichten, darin sind 15
"Folder" mal mit "Ordner", mal mit "Verzeichnis" übersetzt...

> Es gab nur einen einzigen Fall und der war, ob man Keyframe
> als „Schlüsselbild“ übersetzt oder ob „Keyframe“ schon bekannt genug ist.
>
> Die unbürokratische Verfahrensweise bei Kdenlive hilft dem Projekt total,
> weil Übersetzer auch mal Hand an andere Stellen anlegen können.

Es geht nicht um bürokratische Verfahrensweisen.

KDE in trunk hat ca 150 000 GUI-Nachrichten in 1153 Dateien, dazu noch ca 75
000 Doku-Nachrichten in 1012 Dateien.

Ohne einige Regeln und Absprachen können diese vielen Nachrichten nicht
einheitlich und gut übersetzt werden.

--
Burkhard Lück