Verbesserungen an kdeadmin

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Sun Jul 26 09:58:59 CEST 2009

[Panagiotis Papadopoulos | Sunday 26 July 2009]

> Wegen den Anführungszeichen nochmal:
> Ich verstehe nicht ganz, wann in KDE die doppelten Anführungszeichen
> („“) und wann die einfachen Anführungszeichen (‚‘) verwendet werden.
>
> Ich persönlich „kenne“ es so:
> „Falsches Üben von ‚Xylophonmusik‘ quält jeden größeren Zwerg“
>
> Die einfachen Anführungszeichen werden also dann verwendet, wenn sie
> innerhalb eines Textes/Satzes sind, der von den doppelten
> Anführungszeichen „umgeben“ ist. Bei einigen Strings sehe ich jedoch
> Wörter, die, mitten in einem „normalen“ Satz, nur einfache
> Anführungszeichen „besitzen“.

> [...]

Das hat was mit der Größe des Mondschattens zu tun. ;)

Soweit ich weiß, folgt das keiner klaren Regel.
Am Anfang habe ich das stur vom Original ünernommen, dann irgenwann etwas
auf Einheitlichkeit geachtet und inzwischen verwende ich eigentlich überall
die doppelten Anführungszeichen. Ich denke, eine Regelung könnte Abhilfe
schaffen, wäre aber auch schwer zu erarbeiten.