Brauche Hilfe bei plasma_engine_weater in kdebase

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Fri Jul 17 10:53:17 CEST 2009

[Burkhard Lück | Friday 17 July 2009]

> [...]
> Aber sei froh, dass es "nur" so wenig neue Nachrichten sind, das
> Plasma-Team wollte noch einige weitere hundert Nachrichten extrahiert
> haben.
>
> Ich habe zum Testen einige hundert für unser Wetter hier verwendete
> Nachrichten übersetzt.
> Zum Glück verstehen die nichts von i18n, da habe ich das einfach
> ignoriert.
>
> Leider enthalten diese Nachrichten nur die von den Wetterdiensten
> gelieferten Rohdaten wie z. B. "Thunderstorm Light Rain Hail Haze", das
> Plasma-Team hat sich das Übersetzen in sinnvolle Wettermeldungen

Anne-Marie wäre deinem "Schützling" vorgestern fast an die Gurgel
gesprungen. Wäre das Reallife gewesen, hätten die sich richtig angeschrien.
Schönstes Zitat von dem Plasma-Weather-Menschen: "Ihr Übersetzer müsst erst
noch das Web 2.0 verstehen, damit ihr aufhört, alles übersetzen zu wollen"
... Nunja.

> Da viele Wettermeldungen nur für extreme Wetterlagen an Orten wie in der
> Sahara oder am Nordpol zutreffen, würde ich zuerst die hier
> üblicherweise vorkommenden Wettermeldungen übersetzen.

Ok, also für dieses Wochenende brauchen wir dann also Regen, Gewitter,
Sturm ... Sorry Thomas. :D
Ich hoffe, dass ihr trotzdem gutes Wetter vorfindet. :)

> Leider bin ich auch bis Sonntag offline und kann da nicht helfen. Ich
> werde mich soweit möglich um die noch fehlende Doku kümmern.

Ich muss heute meinen Server reparieren, dem gestern erst ein Lüfter und
dann die CPU ausgestiegen sind. :/
Mal hoffen, dass die Hardware noch heile (und das Labor dabei nicht
abgebrannt) ist. Morgen fahre ich in die Heimat und feiere da einem
Zehnerfaktor meiner Mutter und Sonntag ... ja, vielleicht wird es da was.

Komisches Wochenende, dass alle schon verplant sind. ;)

> In kdeedu und kdesdk (GUI) gibt's auch noch was zu tun.

Naja, das sind so ein bisschen die ewigen Miesmacher. Die bleiben nicht
liegen, weil keiner Zeit hat sie zu übersetzen, sondern weil keiner Zeit
hat, sich so tief in den Stoff einzuarbeiten, um eine angemessene
Übersetzung anzufertigen. Wenn ich Zeit finde, fliege ich da noch einmal
drüber und schaue, ob sich da vielleicht doch noch ein paar "normale"
Strings zwischen verstecken, aber die fertig zu bekommen bedarf einiger
Fachkenntnis.

So, dann schöne Kurzurlaube und so. :)