Piechart / Grafik

Jannick Kuhr jakuhr-linux at gmx.de
Fri Feb 20 13:18:21 CET 2009

Am 20. Februar 2009 12:50 schrieb Michael Skiba <michael at michael-skiba.de>:

> vereinheitlicht

> Ja, Tortendiagramm, das sind nämlich die, die rund sind ;) [0]

Genau, Torten sind fast immer rund (oder gar immer?), Kuchen aber nur
manchmal. Ein Butterkuchen zum Beispiel ist nicht rund, ein Napfkuchen
druchaus ;-)

> Richtig

Die Änderung unterstütze ich so. Begründung siehe unten. Allerdings würde
ich darum bitten, das in trunk und stable zeitgleich vorzunehmen, da ja
diverse Projekte wie zum die extragear-Sachen und mein Kind KOffice
überhaupt nur im trunk sind und sonst weiter Uneinheitlichkeit herrscht, nur
halt anders ;-) Oder spricht da konkret etwas dagegen?

> Das mit ph und f wurde glaub ich schon ein paar mal angesprochen und man
> hat
> sich glaub ich darauf geeinigt Foto mit f zu schreiben (da der duden die
> Version mit ph scheinbar explizit als alt kennzeichnet und auf Foto
> hinweist).

Im Duden ist die Schreibweise "Photo" explizit als "altertümlich"
gekennzeichnet und stellt nach Auffassung der Dudenredaktion keine wirklich
Alternative zur Schreibweise mit "F" dar. Von daher denke ich, dass wir da
auf alle Fälle einheitlich die Schreibweise mit "F" verwenden sollten.

> Wie's mit Grafik vs. Graphik aussieht, weiß ich im Moment leider garnicht,
> ich
> persönlich fände bei Grafik die Variante mit f schöner, aber das ist nur
> persönliche Vorliebe.

Bei "Gra[ph/f]ik" dagegen sind laut Duden beide Schreibweisen aktuell und
korrekt. Allerdings gibt die Dudenredaktion eine Empfehlung, der man folgen
kann, aber natürlich nicht muss. Die Zeiten, in denen der Duden "in allen
Zweifelsfällen" die Deutungshoheit besaß sind vorbei. Ich persönlich finde
die Schreibweise mit "ph" schöner und benutze sie auch in privaten Texten.
Dennoch glaube ich, dass wir an diesem Punkt dem Duden folgen sollten, um
eine einheitliche Schreibweise zu gewährleisten. Neuen Übersetzern ist es
viel einfacher zu vermitteln, dass sie sich an die gültige Empfehlung des
Dudens halten sollten, als auf irgendwelche - dann wahrscheinlich
historische - Absprachen in irgendwelchen Mailinglisten zu verweisen ;-)
Dann gibt es einfach eine klare Linie.

Viele Grüße, Jannick