l10n-kde4/de/messages/extragear-multimedia

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Wed Dec 23 19:04:07 CET 2009

Am Mittwoch, 23. Dezember 2009 18:51:30 schrieb Frederik Schwarzer:
> Moin,

> so eingeutig finde ich die Formulierungen gar nicht.
>
> "Everyone is welcome to join and contribute to KDE"
> "KDE has a bug tracking system."
> "KDE is available free of charge"
>
> Hier ist eindeutig das Produkt gemeint. Zudem wird von "the KDE community"
> geschrieben, was ja nicht nötig wäre, wenn "KDE" schon die Community
> bezeichnete. Was die Namen von Diesem und Jenem abgeht, ist alles eh etwas
> wirr. In dem Dialog wird viel über die Community gesprochen, aber dass
> nun "KDE" explizit für die Community steht, sehe ich da nicht so.

> [...]

Das sehe ich auch so.
Zudem sind wir im String freeze und die Entwickler _können_ gar nicht mehr die
nötigen Änderungen im Quelltext vornehmen.
Bislang haben es nur ganz wenige Änderungen durch das Rebranding in die
Quellen geschafft. Wäre es anders, hätten wir deutlich mehr fuzzies zu
übersetzen, das wäre mir aufgefallen. Bei einem Projekt wie KDE mit derzeit
~166.000 GUI-Nachrichten fallen die paar geänderten Textpassagen faktisch
nicht ins Gewicht.

Bevor wir uns dem Rebranding zuwenden, werden wir erstmal die KDE-Übersetzung
benutzertauglich machen, wir haben nämlich noch eine Menge zu tun!

Schöne Grüße