Typographisch korrekte Zeichen

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Sat Dec 12 16:16:03 CET 2009

[Christian Spitzlay | Saturday 12 December 2009]

> Nun, das ist ja genau der Punkt.
>
> Panagiotis sagte:
>

> Das Klötzchen wird m.W. immer dann verwendet, wenn eben gar kein
> Zeichen gefunden werden kann, auch nicht in den Ausweichschriftarten.

Ich bin mir nicht sicher, abr ich glaube, der Mechanismus mit den Ausweich-
schriften ist ein Qt-4-Feature und daher nicht in KDE 3 verfügbar.
In Qt 4 wird, soweit ich das gesehen habe, das Schriftzeichen einfach selbst
gezeichnet, wenn keine passende Schriftart gefunden wird. Das sieht zwar
dann aus, wie auf einem C64, aber ist besser als Klötzchen.

> Ich fand es witzig, dass genau in dieser Diskussion ein Beispiel dafür auftritt,
> bei dem das nicht funktioniert. :)
> Kann natürlich daran liegen, dass das große ß _wirklich_ exotisch ist.

Das große ß ist noch nicht alt (1,5 Jahre):
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grosses-ss-ist-nun-internationale-Norm-216245.html

Dieser Buchstabe hat für uns aber keine Bedeutung. Die neue Rechtschreibung
sagt, dass man "SS" verwenden kann und das wird auch überall gemacht.
Zudem haben wir keine Wörter, die mit einem ß beginnen und das Großschreiben
ganzer Wörter ist ja auch Ausnahmen wie "ACHTUNG" oder "WICHTIG" beschränkt.
Also keine Panik wegen dem großen ß.

Wie wäre es mit einer Wiki-Seite, die alle Zeichen, die für eine Umstellung
in Frage kämen mit Unicode-Bezeichnung und HTML-Entity auflisten und begründen,
warum die Umstellung sinnvoll wäre? Wer macht? :)

> Allerdings interessiert es den normalen Anwender nicht, wenn man ihm sagt,
> das läge an der Schriftart.  Er sieht ein Klötchen und bekommt einen
> schlechten Eindruck.  So etwas sollte IMHO mit den Standard-Einstellungen
> klappen.

Das Problem ergibt sich nicht. Alle, die noch KDE 3 verwenden (was besonders
Behörden noch einige Jahre tun werden), sehen unsere eventuelle Umstellung
gar nicht, da KDE 3 nicht mehr aktualisiert wird und wir auch nicht mehr an
der KDE-3-Übersetzung arbeiten. Also bleibt KDE 3 so konsistent, wie es jetzt
ist.