Typographisch korrekte Zeichen

Markus kamikazow at web.de
Fri Dec 11 02:29:37 CET 2009

Am Donnerstag 10 Dezember 2009 19:49:49 schrieb Thomas Reitelbach:
>  Ein wichtiges Merkmal guter Übersetzung ist Konsistenz.

Ja, das stimmt, wobei ich bei Konsistenz dafür eintrete, dass wir möglichst zu
konsistenter typographischer Korrektheit hinwirken. Vielleicht haben mich vier
Jahre fast exklusive Mac-Nutzung in dem Bereich für immer verdorben, aber wenn
ich in GUIs Schreibmaschinen-Anführungszeichen, Bindestriche als
Gedankenstrich und Bis-Zeichen, Klammer-C-Klammer für Copyright usw. sehe,
kriege ich regelmäßig einen innerlichen Krampf.

Zumindest Gedankenstriche sind derzeit ziemlich bunt in KDE SC gemischt und
das erkennt man auch relativ einfach (bei Ellipse vs. 3 Punkte sollte der
Unterschied nur bei Monospace-Schriftarten und unglücklich getroffenen
Zeilenumbrüchen auffallen).
Deshalb und weil (wie bereits in einer anderen Mail geschrieben) der
Gedankenstrich im Deutschen eigentlich sehr eindeutig definiert ist, bin ich
der Meinung, dass das der Typographie-Punkt ist, den auf wir uns als erstes
einigen sollten.

Einfach nur beim Tippen dieser Mail fällt mir ein Beispiel für die Mischerei
auf:
Im Editor-Fenster von KMail/Kontact steht
"blabla – Kontact"

Im Hauptfenster steht
"E-Mail - Kontact"

Zumindest bei allen Kontact-Komponenten scheint es eine Inkonsistenz zwischen
Haupfenster und allen Unterfenstern zu geben.

>  Woran es derzeit Scheitert ist
>  eine einfache Einbindung der Zeichen ins deutsche Tastaturlayout

Ist das so? Soweit ich weiß ist von den wichtigen Zeichen lediglich das
"Anführungszeichen unten" von Distro zu Distro unterschiedlich.
AFAIK ist bei Distros auf Debian-Basis AltGr + v/b/n mit den drei Varianten
belegt. Bei openSUSE ist AltGr + n leider unbelegt und AltGr + v/b macht nur
die englischen Varianten.
Wie's bei Fedora und Mandriva ist, weiß ich nicht.

Der Rest lässt sich doch einfach per Compose-Taste oder AltGr einfach
eingeben, oder?
Dafür muss man doch nur Compose per System Settings auf eine sinnlose Taste
(die Menü-Taste oder eine Windows-Taste) legen. Gibt es jemanden mit deutschem
Layout, bei dem "Compose --." nicht zu einem Gedankenstrich führt?
Auf'm Mac geht das mit Alt+Bindestrich und Windows... naja.. Windows halt...
;-)

Und wenn ich schon mal bei funky Tastenkombinationen bin:
Bei jemandem das Copyright-Zeichen nicht per Shift + AltGr + c erreichbar?