Typographisch korrekte Zeichen

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Wed Dec 9 21:39:27 CET 2009

[Panagiotis Papadopoulos | Wednesday 09 December 2009]

Moin,

> Zurzeit haben wir keine Richtlinie, was das Verwenden von
> „typographisch korrekten“ Zeichen angeht. Markus hat in seiner
> Arbeit an K3b bereits angefangen das einfache Minus-Zeichen (-)
> durch folgendes Zeichen zu ersetzen – (U+2013).

Generell finde ich es nicht so gut, wenn "neue" Zeichen eingefügt
werden. So kann es vorkommen, dass bestimmte Zeichen auf bestimmten
Widgets nicht richtig angezeigt werden. Jetzt gibt es natürlich die
Herangehensweise, einfach die Zeichen zu verwenden und zu schauen,
was vom Benutzer an Feedback zurückkommt.

> Weiterhin hat Frederik vor kurzem folgendes Zeichen „…“ (U+2026)
> erneut durch drei aufeinander folgende Punkte („...“) ersetzt.
> Meiner Meinung nach sollte man hier eine Entscheidung treffen,
> damit die Konsistenz nicht darunter zu leiden hat :-)

Die Konsistenz ist im Moment, drei Punkte zu verwenden. Ob das
geändert werden soll, ist Gegenstand von Diskussion. Die erste
dieser Diskussionen hat ergeben, dass wir die Zeichen erst einmal
nicht verwenden.

> Ich würde mich für „typographisch korrekte Zeichen” aussprechen,
> da sie einen „professionelleren“ Eindruck machen :-P
> Was denkt ihr?

Ach, dieses ganze neumodische Zeugs. Früher sind wir mit 95 Zeichen
ausgekommen. :D

Generell habe ich nichts dagegen. Nur eben nach einer Diskussion, die
eventuelle Probleme erörtert.