Typographisch korrekte Zeichen

Michael Skiba michael at michael-skiba.de
Wed Dec 9 20:47:35 CET 2009

>  „…“ (U+2026) erneut durch drei aufeinander folgende Punkte („...“)
>  ersetzt. Meiner Meinung nach sollte man hier eine Entscheidung treffen,
>  damit die Konsistenz nicht darunter zu leiden hat :-)
>
> Ich würde mich für „typographisch korrekte Zeichen” aussprechen, da sie
>  einen „professionelleren“ Eindruck machen :-P Was denkt ihr?

Auch wenn ich denke, das ein normaler Anwender den Unterschied nicht bemerkt
denke ich das es an einigen Stellen sinnvoll sein könnte, bspw. kann … (ein
Zeichen) nicht umgebrochen werden im Gegensatz zu ... (3 Punkte).

Hat aber auch den Nachteil das es ein Mehraufwand ist, ich wüsste jetzt ganz
ehrlich nicht wo ich die … oder den typografisch korrekten Bindestrich
hernehmen sollte. Könnte man das nicht automatisieren, dass man z.B. 3
aufeinander folgenden Punkte durch besagtes … ersetzt?

Auch weiß ich nicht, ob es da bei manchen Schriftarten Probleme gibt, weil
diese die Zeichen nicht explizit vorhalten (weil sie denken das die einfachen
Punkte und  - Zeichen durchaus ausreichend sind ...).

Grüße
Michael