Fwd: Regarding your problem with breaking of strings before percentage sign

bjoern-kde at sags-per-mail.de bjoern-kde at sags-per-mail.de
Sun Aug 30 22:32:38 CEST 2009

On Sunday 30 August 2009 21:33:44 Panagiotis Papadopoulos wrote:

> Fallen Strings, wie z. B. „Speichern unter ...“, die anzeigen, dass ein
> neues Fenster geöffnet wird, unter die selbe „Kategorie“, wie die oben
> beschriebene? Wenn nicht, weißt du vllt. wie solche Fälle gehandhabt werden
> sollten?

Da ich mich nur mit Typografie für Drucksachen beschäftigt habe, kenne ich die
Ellipse nur als Auslassungszeichen für Buchstaben oder Wörter.

Bei "Speichern unter ..." könnte man die Ellipse noch als Auslassung des
gewünschten Dateinamens auffassen, was einen Leerraum rechtfertigen würde.
Allerdings empfinde ich sie eher als Hinweis auf einen zusätzlichen Dialog,
denn spätestens bei "Drucken ..." passt das mit der Auslassung nicht mehr.

Bei der Aktivitätsanzeige "Wird gestartet ..." sehe ich die Ellipse sozusagen
als grafische Andeutung, dass ein Vorgang länger dauert (so wie früher beim FTP
per Konsole die Hashzeichen, die alle paar kB auf den Schirm tropften).

In beiden Fällen würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass ein Leerraum
richtiger ist, denn es geht um Vorgänge, die dem Wort davor nicht so nah
stehen, wie ein fehlender Buchstabe. Stattdessen könnte anstelle der Ellipse
mehr Text stehen, der genauer erläutert, was passiert. Da aber davon
auszugehen ist, dass jeder weiß, was dort stehen würde, kann man es auch
auslassen und durch die Ellipse andeuten.

Gruß
Björn