C't-Artikel zu KDE 4.3

Markus kamikazow at web.de
Mon Aug 17 15:33:49 CEST 2009

Am Montag, 17. August 2009 13:03:07 schrieb Frederik Schwarzer:

> Ich halte auch nichts davon, den Medien die eine oder andere Distribution
> zu empfehlen, oder von ihr abzuraten. Auch die Wahl der Distribution fällt
> unter den Begriff "Freiheit".

Du hast ein komisches Verständnis von Demokratie und Freiheit. Es geht nicht
darum, Kubuntu-Nutzern eine Knarre an den Kopf zu halten und ihnen zu
verbieten Kubuntu zu nutzen oder sonst den Abzug zu betätigen.
Jemandem etwas zu raten ist wichtiger Teil der freien Meinungsäußerung. Es ist
ja auch nicht "unfrei", wenn die SPD rät, nicht FPD zu wählen. ;-)

Wenn die Übersetzungsteams auf die Pauke hauen, dann ist das Verteidigung des
eigenen Rufs. Man muss sich doch nicht durch Canonicals Verhalten öffentlich
durch den Dreck ziehen lassen, weil man als schlampiger Übersetzer dasteht.

Markus

PS: Wegen openSUSE werde ich später mal einen Bugreport bei denen erstellen.
Bisher sind die mir nicht als "bösartig" aufgefallen, weshalb das sicher nur
ein Versehen war.