C't-Artikel zu KDE 4.3

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Mon Aug 17 13:03:07 CEST 2009

[Myriam Schweingruber (private) | Monday 17 August 2009]
> Ruhig Blut,
>
> Ich top-poste mal, weil ich das Untenstehende nicht kommentieren möchte.
>
> Hat sich wenigstens einer von Euch die Mühe gemacht, die
> kubuntu-devel-Liste zu abonnieren?

Nunja. Es ist schon klar, dass auf die vorherige Mail ein kleines bisschen
Gegenschimpfe kommen muss, aber dir sich nach einem Mal Luftholen sicher
auch klar, dass ein Übersetzer nicht alle -devel-Listen aller Distributoren
abonniert, nur um aus den täglich 2000 Mails, die er dann erhält, die drei
wichtigen herausfischt. :)

> Anscheinend nicht, sonst wüsstet
> ihr ja schon alle, dass sich die Situation drastisch geändert hat :)

Ja. Mir ist das bekannt (zumindest, dass Bewegung in die Sache kommt) und
daher wollte ich auch nicht "schimpfen", sondern Informationen einholen, um
die Situation bewerten zu können. Es ist immer gut, wenn man den Medien
redet, falls da etwas schief läuft.
Z. B. haben einige Medien das neue Arbeitsflächendesign noch in der Final
als "Luft" angepriesen, obwohl wir das bereits am 9. July (r993723) in
"Air" umbenannt haben. Darunter war auch Kubuntu (golem.de). (Ich weiß
sonst noch von openSUSE.)
Debian hat auch zuerst die Programme zur Verfügung gestellt und erst ein
paar Tage später die Sprachpakete. Solche Dinge passieren und es ist
trotzdem schade, wenn so ein technisches oder organisatorisches Problem es
in ein Review schafft.

Burkhard, Jannik und ich (um nur die deutschen Anwesenden zu nennen) haben
einen Abend in #kde-i18n mit David über die Situation geredet und (meinem
Empfinden nach) eine Menge hilfreicher Richtungsweiser loswerden können.

Ich halte nichts davon, Rosetta einzustampfen, da es mehr Zwecken dient als
nur die KDE-Übersetzungen zu importieren.

Ich halte auch nichts davon, den Medien die eine oder andere Distribution
zu empfehlen, oder von ihr abzuraten. Auch die Wahl der Distribution fällt
unter den Begriff "Freiheit".

Wovon ich aber sehr viel halte, ist, Aufklärungsarbeit zu leisten. Nicht
mit der großen offiziellen Pauke: "das KDE-de-Team beschwert sich", sondern
einfach als Team-Mitglied, dem in dem Artikel etwas aufgefallen ist.

Ich denke, Jonathan, David und die vielen anderen in KDE tätigen Canonical-
Entwickler, leisten gute Arbeit, so wie alle anderen, die man bei ihren
Aktivitäten beobachten kann. Irgendjemanden zu verteufeln, hilft nicht
weiter.