C't-Artikel zu KDE 4.3

Markus kamikazow at web.de
Mon Aug 17 15:23:59 CEST 2009

Am Montag, 17. August 2009 12:23:15 schrieb Myriam Schweingruber (private):

> Hat sich wenigstens einer von Euch die Mühe gemacht, die
> kubuntu-devel-Liste zu abonnieren? Anscheinend nicht, sonst wüsstet
> ihr ja schon alle, dass sich die Situation drastisch geändert hat :)
> Für diejenigen unter euch, die sich die Mühe machen wollen, statt
> ziellos rumzumotzen, hier der Link zum Archiv:
>
> Der interessante Thread startet am 29. Juni (!), und seither ist viel
>  passiert.

Also ich habe mir den mal fix durchgelesen.
Was ich herausgelesen habe:
- Manuelles Rumdoktorn an den Templates.
- Rosetta wird weiterhin in den KDE-Übersetzungen rumpfuschen und diese
übertrumpfen.
- KDE ist am Pflegen alter Releases (KDE 3.x) nicht interessiert, weshalb KDE
übertrumpft werden muss.

Alleine der letzte Punkt ist eine glatte Lüge. KDE 3.5 wird -- wenn auch
langsamer -- weiter mit Bugfixes versorgt und Korrekturen an Übersetzungen
können auch weiterhin von jedem mit Schreibrechten vorgenommen werden. Es
hindert keiner die Distributoren von KDE 3 daran, sich mal zusammen zu tun,
koordiniert Mängel zu fixen und KDE 3.5.11 zusammenzuschnüren.
Die letzte KDE-3-Aktivität war aktuell vor 3 Wochen:
http://websvn.kde.org/branches/KDE/3.5/

Markus