C't-Artikel zu KDE 4.3

Jannick Kuhr jakuhr-linux at gmx.de
Mon Aug 17 12:50:00 CEST 2009

Am 17. August 2009 12:23 schrieb Myriam Schweingruber (private)
<myriam at pharma-traduction.ch>:
> Hat sich wenigstens einer von Euch die Mühe gemacht, die
> kubuntu-devel-Liste zu abonnieren? Anscheinend nicht, sonst wüsstet
> ihr ja schon alle, dass sich die Situation drastisch geändert hat :)
> Für diejenigen unter euch, die sich die Mühe machen wollen, statt
> ziellos rumzumotzen, hier der Link zum Archiv:
>
> Der interessante Thread startet am 29. Juni (!), und seither ist viel passiert.

Ich verfolge die besagte Mailingliste, die internationale und die
deutsche Übersetzerliste von Ubuntu. Von daher trifft Deine
Einschätzung "ziellosen Rumzumotzens" nicht zu.

Der von Dir genannte Thread ist mir bekannt und ich freue mich, dass
sich in den letzten Jahren zumindest langsam ein gewisses
Problembewusstsein entwicklt. Aber ich habe in den letzten Jahren
schon viele Ankündigungen von Canonical gehört und außer ein bisschen
Handarbeit an den Rosetta-Templates hat sich nie grundlegend etwas
geändert. Aber ich denke nicht, dass das hier der richtige Thread ist,
die nach wie vor vorhandenen strukturellen Probleme des
Übersetzungssystems von Ubuntu zu diskutieren. dazu ist eigentlich
auch alles gesagt.

Ein interessanter Blogeintrag erschien im Übrigen am 08.08.2009 (!):

http://soliverez.com.ar/drupal/node/94

Herzlichst, Jannick