C't-Artikel zu KDE 4.3

Markus kamikazow at web.de
Mon Aug 17 11:51:42 CEST 2009

Am Montag, 17. August 2009 09:23:59 schrieb Frederik Schwarzer:
> Ich setze auch nicht
> meinen "Ich spreche für das KDE-de-Team"-Hut auf.

Nicht?
Ich persönlich finde ja, dass es drastischer werden muss: Ein gemeinsamer
offener Brief von so vielen Übersetzungsteams (mind. Deutsch, Französisch und
Spanisch) wie möglich, dass man:
1.) Canonicals Zerschießen der Sprachpakete durch Rosetta nicht länger
hinnimmt

2.) Sofortige Einstellung von Rosetta fordert und einfach Vanilla-Sprachpakete
verwendet werden sollen.

3.) Medien dazu auffordert, Kubuntu (sowie Derivate wie Mint KDE) nicht für
KDE-Tests heranzuziehen.

Und am besten liegt der Brief dann auf einem Server, auf den Jonathan Riddel
keine Schreibrechte hat, damit er ihr für seinen Arbeitgeber nicht löschen
kann.

Als Schuldiger muss Canonical genannt werden, sonst ziehen die sich wieder auf
den Standpunkt zurück, dass Kubuntu ja nur ein Community-Produkt ist und wenn
die Community zu doof sei, wär das ja nicht deren Schuld (so ähnlich wird der
teilweise unreife Zustand einiger Vorabversionsprogramme begründet, auch wenn
niemand von Canonical wirklich das Wort "stupid" benutzt).

Was meint Ihr, was das für eine Welle macht? Zumindest die Techi-Medien
weltweit werden das groß aufnehmen und der "Wohlwollende Diktator"
Shuttleworth kriegt mal einen anständigen Arschtritt, der motivierend wirkt,
denn schlechte PR scheint ja das einzige zu sein, was dieser Egomane
versteht...

Markus