C't-Artikel zu KDE 4.3

Stephan Johach hunsum at gmx.de
Sun Aug 16 14:07:46 CEST 2009

Am Sonntag, 16. August 2009 11:52:20 schrieb Jannick Kuhr:
> Wenn es sich tatsächlich um "Kubuntu" handelt - und davon gehe
> ich fest aus - ist meine Geduld einfach vorbei. Was Canonical betreibt
> grenzt nicht nur an Sabotage und unsere Reputation in der
> Öffentlichkeit leidet darunter erheblich. Schließlich wir die  C't ja
> nicht in erster Linie von Menschen gelesen, die KDE bereits einsetzen.

Ruhig Blut. Immer sachlich bleiben.

Erstmal höflich anfragen, welche Probleme die Verfasserin des
Artikels gefunden hat. Die Aufregung lohnt überhaupt nicht, solange
nicht feststeht, was da angemeckert wird. Vielleicht wurden schlichtweg
veraltete l10n-Pakete installiert oder es gibt tatsächlich irgendwo
Lücken, die uns nicht auffallen, weil sie hardwareabhängig bei keinem
Übersetzer auftauchen.

Als Übersetzer nimmt man solche Sätze höchstwahrscheinlich viel zu
wichtig. Die "Öffentlichkeit" nimmt uns so gut wie überhaupt nicht wahr.
Das sage ich mal aus Erfahrung.

Also lieber höflich und interessiert nachfragen, das macht einen besseren
Eindruck. Wenn dann in der nächsten ct vielleicht noch ein kleiner Hinweis
auftaucht, dass die deutschen Übersetzer die erkannten Probleme schnell
beseitigen konnten, ist das bessere PR als ein Meckerbrief.

Wenn es tatsächlich ein Problem der Distribution sein sollte, dürfte die ct
die letzte sein, die das nicht als nachträgliche Anmerkung drucken würde.

Gruß,
Stephan