Schmale Leerzeichen

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Wed Apr 8 11:29:39 CEST 2009

On Wednesday 08 April 2009 01:57:48 Markus wrote:

Moin,

> Wisst Ihr, ob man problemlos schmale Leerzeichen in GUIs einfügen kann?
> Zur kurzen Erklärung: Schmale Leerzeichen aus Sicht eines Typographen nach
> Möglichkeit vor Prozentzeichen (20thinsp;%) oder auch bei "z. B.".
> Ausführlicher gibt's das alles unter
> http://de.wikipedia.org/wiki/Schmales_Leerzeichen
>
> Bei den normalerweise kürzeren Textschnippseln wird die Leserlichkeit nicht so
> stark verbessert wie bei einem Fließtext, aber alles in allem wirkt selbst ein
> Programm-GUI durch erprobte Typographie-"Kniffe" runder und professioneller.
> [...]

kurze Antwort:
Einfach die HTML-Entitäten zu verwenden, ist nicht möglich, da nicht an allen Stellen der GUI Richtext verwendet werden kann, also diese nicht durch das eigentliche Zeichen ersetzt werden. Wenn man sich das Zeichen auf die Tastatur legt, könnte es gehen, je nachdem, ob Qt den Unicode-Bereich, in dem das Zeichen liegt, unterstützt. Die Einführung solcher Sonderzeichen in unsere Übersetzung sollte aber wohlüberlegt sein. Es ist immer ein ganz schöner Aufwand, die konsequente Einhaltung der Schreibung sicherzustellen. Ich schaffe es z. B. einfach nicht, diese Anführungszeichen mal einzurichten, seit ich mein System neu aufgesetzt habe...

Die Tage könnte ich das mal testen, weiß aber nicht, wo die Zeit mich hinträgt.
Du weißt nicht zufällig, welches Unicode-Zeichen das ist, oder? :)