Lokalize nicht da

Jannick Kuhr jakuhr-linux at gmx.de
Sun Sep 21 12:21:24 CEST 2008

Am Freitag 19 September 2008 16:49:39 schrieb Michael Mielewczik:

(...)

> Würd mich daher mal interessieren ob Du außer OpenSUSE (seh ich leider bei
> anderen Sachen nicht mehr als Defakto Standard) und ArchLinux (mmmh weiß
> nicht, hab ich noch nie drauf gehabt) noch einen anderen Vorschlag in
> Hinsicht auf Translation hast.

Ich habe über Jahre immer Gentoo genutzt, die jetzt aber leider vor allem aus
politischen Gründen gewaltig schwächeln. Da tobt ein offener Machtkampf mit
einer enormen Fluktuation der Entwickler, insbesondere auch was KDE angeht. Es
gibt bis heute keine offiziellen KDE-4.1 Pakete. Und das bei einer
BleedingEdge-Distribution...

ArchLinux verwende ich im Moment, weil es vom Konzept her Gentoo ähnlich ist,
aber im Moment funktioniert und es tolle KDE-Unterstützung über das kdemod-
Team gibt. Im Prinzip kann ich Arch empfehlen, auch wenn die Installation
sicher aufwendiger ist, als bei OpenSUSE oder Kubuntu.

Außer OpenSUSE (auch sehr ordentlich) habe ich zur Zeit keine aktuellen
Erfahrungen mit anderen Distributionen. Vielleicht wäre Debian noch was? Das
wäre Kubuntu, zumindest was die Paketverwaltung und Verwandtschaft angeht,
ähnlich.

Grüße, Jannick