Tastenkürzel: Keiner/Kein/Keins?

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Tue Nov 18 17:44:54 CET 2008

On Tuesday 18 November 2008 08:02:25 Burkhard Lück wrote:

Moin,

> Das erscheint im Dialog "Kurzbefehle festlegen"?
> Standard               Strg+L
> Benutzerdefiniert:  "Kein"
>
> Die richtige Übersetzung hängt wohl davon ab, wie der Leser in Gedanken die
> zweite Zeile vervollständigt:
>
> Benutzerdefiniert:  Kein [Kurzbefehl|Tastenkürzel]
> Benutzerdefiniert[er Kurzbefehl]:  Keiner
> Benutzerdefiniert[es Tastenkürzel]:  Keines
> usw.
>
> Eine "richtige" Übersetzung wird es daher kaum geben, ich z. B. lese da in
> Gedanken:
> Benutzerdefiniert:  Kein [Kurzbefehl]

Meine Verwirrung in allen Ehren; nachts sollte ich keine Mails schreiben.

Ist ja auch schon wieder so lange her, dass Kurzbefehle diskutiert wurden. *hust*

Und nun sehe ich auch das eigentliche Problem. Der Konfigurationsdialog des
News-Miniprogramms beschriftet den Knopf nicht noch extra, sodass dieser
ganz allein in der Rubrik steht, die ja mit "Tastenzuordnung" betitelt ist.
Somit liest man "Tastenzuordnung: Keiner" ...
Ich frage mal nach, ob man da noch ein Beschriftung hinzufügen kann.

Was meine Änderung angeht, würde ich sie wieder zurücknehmen, da ich mal denke,
dass der Übersetzer nicht wie ich "Tastenkürzel" im Kopf hatte, sondern richtigerweise
"Kurzbefehl". In dem Fall erscheint mir der Gedanke "Kurzbefehl: Keiner" doch am
natürlichsten.