Tastenkürzel: Keiner/Kein/Keins?

Burkhard Lück lueck at hube-lueck.de
Tue Nov 18 08:02:25 CET 2008

Am Dienstag 18 November 2008 01:05:42 schrieb Frederik Schwarzer:
> Moin,
>
> gerade (r885819) habe ich einen String in den KDELibs geändert.
> "Keiner" -> "Kein"
> Es handelt sich dabei um die Beschriftung des Knopfes, auf den man drücken
> muss, um Tastankürzel festzulegen.
> Mein Gedanke bei der Änderung: "Kein Tastankürzel".
> Hinterher ist mir aber eingefallen, dass man es auch im Sinne von
> "Tastenkürzel: Kein(e)s" sehen kann.
> "Keiner" müsste aber falsch sein, da es von "der Tastenkürzel" ausgeht, was
> zumindest mir noch nicht untergekommen ist.
>
> Meinungen dazu?

> [...]

Das erscheint im Dialog "Kurzbefehle festlegen"?
Standard               Strg+L
Benutzerdefiniert:  "Kein"

Die richtige Übersetzung hängt wohl davon ab, wie der Leser in Gedanken die
zweite Zeile vervollständigt:

Benutzerdefiniert:  Kein [Kurzbefehl|Tastenkürzel]
Benutzerdefiniert[er Kurzbefehl]:  Keiner
Benutzerdefiniert[es Tastenkürzel]:  Keines
usw.

Eine "richtige" Übersetzung wird es daher kaum geben, ich z. B. lese da in
Gedanken:
Benutzerdefiniert:  Kein [Kurzbefehl]

--
Burkhard Lück