Artikelschwund

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Sat Nov 15 13:48:56 CET 2008

On Saturday 15 November 2008 12:28:11 Stephan Johach wrote:

Moin,

> Aus dem Ohrensessel in Bruchtal linse ich zuweilen auf die
> commit logs, und mir fällt auf, dass die deutsche Übersetzung wieder
> sehr dazu neigt, die beliebte Robotersprache gegenüber dem
> Anwender zu verwenden:

> Es klingt besser, wenn man den Artikel noch dazunimmt.
>
> "Die Installation der lokalen Datei ist fehlgeschlagen."

Es gab beim Akonadi-Server eine ganze Latte Strings aus selftestdialog.cpp,
die ein Protokoll schreibt. Ich denke, dabei bin ich etwas darin verfallen.
Zudem habe ich dort entgegen der allgemeinen Regeln die Vergangenheitsform
gewählt: "Datei wurde nicht gefunden" und so. Ich fand das für so ein
Protokoll angemessener. Ein paar Tage lang habe ich das mit mir rumgeschleppt
und überlegt, ob ich es hier zur Diskussion stelle, es dann aber über
anderen Sachen vergessen. :/

Aber jetzt, da ich darüber nachdenke, neige ich generell eher dazu, den
Artikel weg zu lassen. Keine Ahnung warum. Sollte ich mir das angewöhnen?
Wahrscheinlich. Aber nicht diese Woche. :)