Artikelschwund

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sat Nov 15 12:28:11 CET 2008

Hallo zusammen!

Aus dem Ohrensessel in Bruchtal linse ich zuweilen auf die
commit logs, und mir fällt auf, dass die deutsche Übersetzung wieder
sehr dazu neigt, die beliebte Robotersprache gegenüber dem
Anwender zu verwenden:

>  "Installation der lokalen Datei ist fehlgeschlagen.\n"

Es klingt besser, wenn man den Artikel noch dazunimmt.

"Die Installation der lokalen Datei ist fehlgeschlagen."

Bei solchen Meldungen gibt es selten Platzprobleme, die eine
solche Kürzung sinnvoll erscheinen lassen. Außerdem ist
es ohne Artikel kein vollständiger Satz und dann könnte man
auch ganz in Robotersprache verfallen und das "ist" auch
weglassen.

Gruß,
Stephan

--
"Ein Leser hats gut: er kann sich seine Schriftsteller aussuchen."
Kurt Tucholsky