Rechts- oder Staatsschreibung?

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Mon Jun 23 22:12:26 CEST 2008

On Montag, 23. Juni 2008, Andreas Röhler wrote:
> Ich sehe mit Bedauern, daß KDE-Übersetzer den Begriff
>
> "Neue deutsche Rechtschreibung" übernommen haben:
>
> Diese "Neue deutsche Rechtschreibung" existiert nicht,
> bzw. besteht aus unsinnigen Regelungen:

Hallo Andreas,

ich kann mich Frederiks Mail nur anschließen.
Eines möchte ich jedoch noch anfügen: Es ist niemandem geholfen, wenn man
seinen Unmut/Frust oder was auch immer nur loswird; man muss das Problem
anpacken. Und das ist bei KDE und offener Software im Allgemeinen ganz
einfach: Bilde eine Übersetzergruppe und übersetze KDE in die alte deutsche
Rechtschreibung. So gibt es z. B. auch ein KDE mit plattdeutscher Übersetzung
oder Klingonisch. Wem's gefällt ;-)

Es lebe offene Software, jeder kann tun und lassen, was er möchte. _Das_ ist
die Freiheit, die wir uns mit unserem Engagement „erkaufen“.

Schöne Grüße