Rechts- oder Staatsschreibung?

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Mon Jun 23 19:36:41 CEST 2008

On Monday 23 June 2008 18:53:30 Andreas Röhler wrote:

Moin,

> Ich sehe mit Bedauern, daß KDE-Übersetzer den Begriff
> "Neue deutsche Rechtschreibung" übernommen haben:

Ich sehe wertefrei, dass du dies (noch) nicht getan hast. :)

> Diese "Neue deutsche Rechtschreibung" existiert nicht,

Hmm? Meinst du den Eigennamen?

> bzw. besteht aus unsinnigen Regelungen:

Aha! Da liegt der Flughund begraben.

Ich bin mir nicht sicher, was du mit deiner Mail sagen möchtest.
Hast du Verbesserungsvorschlage oder möchtest du nur einmal
deinem Unmut Luft machen?
Auch ich habe damals meinen Unmut genutzt um den Prozess
der Rechtschreibreform zu kritisieren. Der ganze Prozess war
eine Farce. Reine Politik; der Sachverstand wurde unterdrückt.

Nun ist das Ergebnis aber zur Regelung geworden und man muss
sich daran halten. Man? Nunja... als Privatperson ist es einem
immer freigestellt, wie man schreiben möchte. Behörden unter-
einander sind jedoch an die amtliche Rechtschreibung gebunden
und für ein Betriebssystem (oder Teile davon) ist es wichtig,
sich dem anzugleichen, sofern es auch auf den behördlichen
Einsatz zielt, was KDE durchaus tut.

Abgesehen davon sitzen hier auch nur Menschen. Keiner hier
wird dafür bezahlt sich die Regelungen einzuverleiben, sie
perfekt zu beherrschen oder einen Buchstabierwettbewerb zu
gewinnen.

Also: Regelungen werden übernommen, Empfehlungen diskutiert
und ansonsten nach bestem Wissen einfach drauf los übersetzt.

Vorschläge und Angebote der Mithilfe sind immer willkommen
und wenn du einen wirklichen Kritikpunkt hast, bitte ich dich
diesen klar darzulegen. Aus deiner Mail wird mir jedoch nicht klar,
worauf zu hinausmöchtest.