Rechts- oder Staatsschreibung?

Andreas Röhler andreas.roehler at online.de
Mon Jun 23 18:53:30 CEST 2008

Ich sehe mit Bedauern, daß KDE-Übersetzer den Begriff

"Neue deutsche Rechtschreibung" übernommen haben:

Diese "Neue deutsche Rechtschreibung" existiert nicht,
bzw. besteht aus unsinnigen Regelungen:

,----
| Die Getrenntschreibung von kennen lernen war von den Reformern mit der
Behauptung
| begründet worden, dieser Komplex sei strukturell nicht von tanzen lernen
usw. verschieden.
| Das ist unhaltbar. Beispielsweise bedeutet schwimmen lernen 'lernen, wie man
schwimmt',
| aber kennenlernen bedeutet nicht 'lernen, wie man kennt', sondern den Beginn
des Kennens.
`----

http://www.deutsche-sprachwelt.de/archiv/Gutachten_Ickler.pdf

Grüße