11 Mythen über KDE 4

Uwe Krieg u.krieg at gmx.de
Thu Jul 17 21:28:36 CEST 2008

Am Donnerstag, 17. Juli 2008 schrieb Frederik Schwarzer:

> Ja, das ist korrekt.
> Der Duden erwähnt das zwar nicht explizit, glänzt aber durch konsequente
> Anwendung dessen. Danke für den Hinweis. Hab's noch geändert.

Laut Online-Duden sind jetzt beide Varianten erlaubt:

http://www.duden.de/deutsche_sprache/neue_rechtschreibung/neuregelung/gross_und_klein.php

Die Großschreibung am Satzanfang

Wenn auf einen Doppelpunkt ein neuer, ganzer Satz folgt, wird nicht mehr wie
bisher zwischen "Ankündigung" einerseits und "Zusammenfassung/Folgerung"
andererseits unterschieden; man kann neu groß oder klein fortfahren, zum
Beispiel: Zufrieden schaute er in den Garten: Alles wuchs und gedieh oder
alles wuchs und gedieh. Wenn auf einen Doppelpunkt eine direkte Rede folgt,
schreibt man wie bisher nur groß: Zufrieden sagte sie: "Alles wächst und
gedeiht!"

(Da dies keine HTML-Mail ist wird die Kursiv-Schreibung nicht wiedergegeben. )

Gruß,
Uwe

--
Uwe Krieg