Typografisch korrekte Anführungszeichen in KDE?

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Sat Feb 16 12:01:40 CET 2008

Hallo zusammen!

Am Donnerstag 14 Februar 2008, 16:38:17 schrieb Frederik Schwarzer:
> On 14/02/2008, Thomas Reitelbach <tr at erdfunkstelle.de> wrote:
>
> Moin,

> Ist das wirkich so?
> Ich meine, heute ist es ja eigentlich so, dass sich die Anwendungen
> darum kümmern, wenn Eingaben ersetzt werden müssen. Open Office macht
> das ja auch so.
> Hat Apple diese Ersetzung auf eine tiefere Ebene gezogen? Müssen dann
> die Programme, die das nicht möchten (Programmiereditoren?), das dem
> Betriebssystem mitteilen?
>
> Ich denke, so etwas sollte Anwendungssache bleiben. Oder eben irgendwo
> [...]

Ich stelle mir das auch höchst ärgerlich vor, wenn ich einen Quelltext
editiere und mein Editor produziert nur Syntax-Fehler, wenn ich
Stringkonstanten eingebe.

Das kann ich mir nur auf Anwendungsebene vorstellen. Alles darunter
wäre zuviel des Guten.

Mich nervt ja schon die ewige Bevormundung von Word, wenn ich
Texte eingebe und diese "kluge" Software selbständig Groß- und
Kleinschreibung korrigiert, Einrückungen vornimmt und sonstige
Annahmen trifft.

Darum sehe ich übrigens auch das Skript für die automatische
Umwandlung nicht ganz so positiv. Wenn irgendwo doppelte
Anführungszeichen erwünscht sind (Quelltext-Beispiele), wäre
das kontraproduktiv. Aber ich gehe davon aus, dass es da schon
Mechanismen gibt, die das vermeiden. Hoffe ich jedenfalls ...

Gruß,
Stephan