Typografisch korrekte Anführungszeichen in KDE?

Gerrit Sangel z0idberg at gmx.de
Fri Feb 15 23:56:01 CET 2008

Am Freitag 15 Februar 2008 schrieb Thomas Diehl:
> Es gab auch mal meine Bitte (oder sogar einen Bug-Report?), solche
> "Sonderzeichen" wie in Windows über Alt-Taste plus Ziffernblock
> zugänglich zu machen (falls vorhanden) und irgendein Qt-Entwickler
> schrieb mir, er wolle das implementieren, damit man es in KBabel
> benutzen könne. Hab aber leider auch da aus den Augen verloren, ob und
> was ggf. daraus geworden ist.

Da finde ich diesen Unicode-Eingabemodus über Scim angenehmer. Einfach
Keyboardlayout umstellen und dann hat man eine komfortable Eingabemaske.
Allerdings würde das bedeuten, daß man Scim vernünftig unterstützen müsste
(Wobei das unter QT ja eigentlich schon der Fall ist, nur in GTK ist es die
Hölle).

Imho sollte Scim eh komplett in Xorg integriert werden, aber das scheitert
wohl etwas an den... hm, nenn ich sie mal ignoranten (sorry :D) westlichen
Entwicklern. Da ist Windows auf jeden Fall im Vorteil.

Gerrit