Typografisch korrekte Anführungszeichen in KDE?

Thomas Diehl thd at kde.org
Fri Feb 15 08:24:13 CET 2008

Gerrit Sangel wrote:

> Ich habe nur leider noch nicht herausfinden können, wer dafür zuständig ist?
> X.org?

Da wurden zumindest früher neue keyboard layouts eingereicht. Und
KDE-seitig hat sich kxkb bzw. sein Betreuer drum gekümmert ("zu meiner
Zeit": Andriy Rysin, rysin at kde.org, den man wohl immer noch fragen
könnte). Wie das inzwischen ist, weiß ich leider nicht.

Es gab auch mal meine Bitte (oder sogar einen Bug-Report?), solche
"Sonderzeichen" wie in Windows über Alt-Taste plus Ziffernblock
zugänglich zu machen (falls vorhanden) und irgendein Qt-Entwickler
schrieb mir, er wolle das implementieren, damit man es in KBabel
benutzen könne. Hab aber leider auch da aus den Augen verloren, ob und
was ggf. daraus geworden ist.