Re: Typografisch korrekte Anführungszeichen in KDE?

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Thu Feb 14 16:38:17 CET 2008

On 14/02/2008, Thomas Reitelbach <tr at erdfunkstelle.de> wrote:

Moin,

>  Ich habe heute einen Mac-Benutzer gefragt wie es dort so ist. Die haben die
>  Zeichen auch nicht auf der Tastatur. Aber der Mac konvertiert die
>  Anführungszeichen bereits während der Eingabe in das richtige Format. Das
>  wäre möglicherweise auch für KDE erstrebenswert.

Ist das wirkich so?
Ich meine, heute ist es ja eigentlich so, dass sich die Anwendungen
darum kümmern, wenn Eingaben ersetzt werden müssen. Open Office macht
das ja auch so.
Hat Apple diese Ersetzung auf eine tiefere Ebene gezogen? Müssen dann
die Programme, die das nicht möchten (Programmiereditoren?), das dem
Betriebssystem mitteilen?

Ich denke, so etwas sollte Anwendungssache bleiben. Oder eben irgendwo
in den libs stecken aber voreingestellt deaktiviert sein.