Zeiteinheiten

Gerrit Sangel z0idberg at gmx.de
Thu Feb 7 23:40:17 CET 2008

Am Dunnersdag 07 Februor 2008 schrieb Thomas Reitelbach:

> Das stimmt. Das blöde ist, dass die wenigsten überhaupt wissen, dass es da
> einen Unterschied gibt. Und wir als Übersetzer können manchmal nicht
> wirklich wissen, ob eine Anwendung 2er- oder 10er-Potenzen verwendet.
>
> Für viele Anwendungen ist der Unterschied auch gar nicht so wichtig. Ich
> habe leider keine wirkliche Lösung dafür parat. Vorerst können wir es so
> handhaben: Wenn im englischen Original Kibi verwendet wird, machen wir das
> auch.

Das finde ich aber auch richtig und wichtig, also die KiB, MiB usw.
beizubehalten. Es ist ja schon ein Unterschied und es wurde zur Entwirrung
beitragen, wenn das mal konsequent benutzen würde. Auch wenn es Apple und
Microsoft nicht interessiert, finde ich ist es schon gut, dass wenigstens KDE
korrekt ist.

Ich sehe auch keinen Grund, wieso ein Kilo bei Bytes plötzlich 1024 und nicht
mehr 1000 sein sollte. Kilo ist doch ganz eindeutig als 1000 definiert.

Naja, ich hoffe, es gibt irgendwann die Einstellmöglichkeit, _richtige_ Kilo-,
Mega- und Gigabyte zu benutzen. Dann wäre eine 500 GB-Platte auch in KDE 500
GB groß... Aber es ist ja trotzdem schon mal gut, dass es jetzt die
Binärpräfixe gibt.

Gruß
Gerrit