Zeiteinheiten

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Thu Feb 7 23:51:39 CET 2008

On 07/02/2008, Gerrit Sangel <z0idberg at gmx.de> wrote:

> Das finde ich aber auch richtig und wichtig, also die KiB, MiB usw.
> beizubehalten. Es ist ja schon ein Unterschied und es wurde zur Entwirrung
> beitragen, wenn das mal konsequent benutzen würde.

Es geht gar nicht so sehr um Konsequenz, sondern darum, dass eben das
richtige verwendet wird. Wenn auf der Festplatte "500 GB" steht, sind
auch 500 GB drin.
1000 Byte => 1 KByte
1024 Byte => 1 KiB
Beides ist völlig korrekt.

Viele Anwendungen rechnen allerdings binär und benennen dann das
Ergebnis falsch nach SI. Wenn aber nun eine Anwendung tatsächlich mit
Tausenderschritten rechnet, muss diese auch kB, MB usw. verwenden.