Zeiteinheiten

Frederik Schwarzer schwarzerf at gmail.com
Thu Feb 7 22:42:24 CET 2008

On 07/02/2008, Thomas Reitelbach <tr at erdfunkstelle.de> wrote:

> Das stimmt. Das blöde ist, dass die wenigsten überhaupt wissen, dass es da
> einen Unterschied gibt. Und wir als Übersetzer können manchmal nicht wirklich
> wissen, ob eine Anwendung 2er- oder 10er-Potenzen verwendet.
>
> Für viele Anwendungen ist der Unterschied auch gar nicht so wichtig. Ich habe
> leider keine wirkliche Lösung dafür parat. Vorerst können wir es so
> handhaben: Wenn im englischen Original Kibi verwendet wird, machen wir das
> auch.

Notiz an mich: das nächste Mal dazu schreiben, dass die Tabelle im
Wiki gemeint ist. :D Da beide Varianten in der Software vorkommen
können (ziehen die extragear-Programme bei der Umstellung mit?), wäre
es vielleicht gut, auch beide Varianten in der Tabelle zu erwähnen und
ggf. einen kleinen Satz als Erklärung darüber zu schreiben.
Ja, uns als Übersetzern bleibt recht wenig übrig als das Original
einfach zu übernehmen. Wieviel Verwirrung das bei den Benutzern
stiftet, kann nur die Zeit zeigen.