Zeiteinheiten

Thomas Reitelbach tr at erdfunkstelle.de
Thu Feb 7 21:15:48 CET 2008

On Donnerstag, 7. Februar 2008, Frederik Schwarzer wrote:
> Moin,
>
> da war ja schon jemand fleißig. :)
>
> Zwei Dinge:
> Wenn das Byte alleine steht, also z. B. "512 Byte", ist es da nicht
> schöner, es auszuschreiben, als "512 B" stehen zu haben?

Ja, sehe ich auch so. Es schreibt ja niemand vor, dass man _alles_ abkürzen
muss.

> Die Bezeichnungen für KiB, MiB, GiB und TiB sind Kibibyte, Mebibyte,
> Gibibyte und Tebibyte.
> Auch, wenn das so klingt, als hätte einer der Anwesenden ein Hundebaby
> mitgebracht, ist es ein Unterschied zu den bekannten Kilobyte, ...

Das stimmt. Das blöde ist, dass die wenigsten überhaupt wissen, dass es da
einen Unterschied gibt. Und wir als Übersetzer können manchmal nicht wirklich
wissen, ob eine Anwendung 2er- oder 10er-Potenzen verwendet.

Für viele Anwendungen ist der Unterschied auch gar nicht so wichtig. Ich habe
leider keine wirkliche Lösung dafür parat. Vorerst können wir es so
handhaben: Wenn im englischen Original Kibi verwendet wird, machen wir das
auch.

Grüße